über ... peryton (fortsetzung)


die einfühlsame interpretation der eigenen lyrik ist seine klangvolle stärke. er jongliert mit worten, mit harmonien, spielt und bricht mit traditionen, er akzentuiert mit wohl gesetzter provokation

peryton präsentiert einen modernen deutschsprachigen chanson, der hinter klangvoller harmonie und melancholie jene 'ecken und kanten' verbirgt, die im mainstream der kulturprogramme gern vermieden werden

seine künstlerische verantwortung sieht peryton in der kritischen distanz zum establishment. er lebt im spagat zwischen gefälligem broterwerb und dem eigenen ideal von kunst als unabhängiger ausdrucksform jenseits aller vereinnahmung. so belebt er den chanson neu: zeitlos, engagiert und brennend aktuell


"Die einzigen Waffen, die er besitzt, sind eine Gitarre, ein Bleistift und ein Paar Federn, mit denen er wie ein moderner Don Quichote gegen die gigantische Windmühle kämpft (...) Georg Hemprich ist kein philosophischer Hamlet mit irdischen Manieren, er ist ein Peryton, ein passionierter Don Quichote in einem Flug zum Himmel." [mehr] (pablo ardouin, 28.01.2006)



[zurück] <> [kritik] <> [besetzung, programme, cd]