fotos: joachim römer (www.unterblicken.de). bildmontage: cat (2005)

the bridge. der klang der deutzer brücke


brücken sind zum überqueren da? in manchen lässt sich gar verweilen ... dann sind welten zu entdecken. hier: der klang der deutzer brücke - oder: wie musik entsteht


zufällig lernte ich im sommer 2003 den installationskünstler joachim römer kennen. zufäig erzählte ich ihm von einem meiner langjährigen träume, musik im inneren eines überdimensionalen klangkörpers zu machen - in tunneln, gemäuern, wasserpeichern - um dort mit raum und klang gleichermassen zu spielen

und zufällig bereitete eben dieser joachim römer seine labyrinthische glasinstallation "unterblicken II" im innenraum der deutzer brücke (köln) vor

einen monat später war ich sein gast und erlebte die besonderen akustischen eigenschaften, den faszinierenden eigenklang dieser brücke: sie zittert, dröhnt und bebt, ohrenbetäubend, kopf und därme marternd, schmerzend, erschöpfend, fort reissend. draussen vergeht eine andere zeit. drinnen ist embryonaler raum: wachsende ungeduld, schreiende enge ...



[zurück zur übersicht "musik"] <> [weiterlesen]