[ euer rat ist gefragt: peryton & gema ]

das master der neuen cd ist fertig. ein verlag in bayern
erklärt sich bereit, die platte in sein programm zu neh-
men – unter einer bedingung: peryton soll mitglied der
gema werden

das hätte möglicherweise finanziell positive folgen für
mich, mit sicherheit aber negative folgen für meine ver-
ehrten ‚konsumentInnen‘: das freie kopieren und even-
tuell sogar das freie zur verfügung stellen von songs auf
meiner eigenen seite wäre (der unbegrenzte kostenlose
download für den privaten genuss) nicht mehr möglich
(aber ich suche nach alternativen)

aber meiner einschätzung nach wird die gema-debatte
in aller regel nicht in der form geführt, in der sie geführt
werden müsste: als eine politische. eine debatte über die
freie verfügbarkeit geistigen eigentums. dafür steht die
gema sicher nicht. auch nicht für die beförderung auto-
nomer (und) alternativer (und) kritischer kunst

nun seid ihr gefragt, meine kritischen konsumentInnen:
was tun?!?

ich bitte euch also um eure kommentare, tipps, ratschlä-
ge, meinungen. und zwar schnell!!!


7 Responses to “[ euer rat ist gefragt: peryton & gema ]”

  1. littleblacknemo sagt:

    hallo peryton,

    auch ich fände es schade, wenn du dich in den monetären mainstream aller musischen künstlerInnen einklinken würdest.

    wenn es um das abendbrot geht, dann komm´ häufiger bei mir vorbei, demnächst dauerhaft stationär in der östlichen altmark (wenn alles gut geht) und dir wird ein köstliches mahl und eine erbauliche unterhaltung geboten.

    die gema ist ein scheissverein für alle leute, die den freiheitlichen umgang mit musik schätzen. mach da nicht mit, bitte.

    alles liebe und in bälde vielleicht mal wieder vis à vis. nemo & co.

  2. Funaki sagt:

    Mein Lieber,
    ich weiß ja, wie lange du schon versuchst deine Musik gemafrei an die Leute zu bringen. Und so wie es für mich aussieht, macht das seit Längerem keine gute Laune bei dir. Was du jetzt brauchst ist endlich ein ordentlicher Vertrieb. Und wenn du es irgendwie über dich bringen kannst und nach wie vor kein anderer ohne Gema anbeißt, dann beiß halt du hinein, in diesen sauren Apfel.
    Werbung bringt kaum was und ist doch eben auch eine alte Dreckswurst. Und das niemand mehr deine Lieder brennen könnte? Da lach ich doch. Jeder darf für seine FreundInnen und sich ein paar Kopien machen.
    Ich wünsch dir alles Gute

  3. Jeder Künstler hat das Recht sein geistiges Eigentum, seine Kreativität , sprich seine Songs , zu verschenken.
    Aber für jeden Mist muss man heute bezahlen, warum also ausgerechnet für wertvolles kreatives, geistiges Gut nicht ?
    Die Produktionskosten einer CD sind hoch, das Endprodukt oft wunderbar .
    Und wer gemafreie Songs fordert, um sie verschenken zu können, ist nur zu geizig zu bezahlen.
    Kein Schreiner würde kunstvolle Möbel bauen um sie hinterher zu verschenken, denn dann muss er früher oder später bankrott anmelden.
    Gruß von Susanne Wagner

  4. x sagt:

    auf welchem pfade du auch wandelst
    von der ferne aus schaue ich

  5. rosa sagt:

    dito…

    Ich habe im Schnitt 23 Besucher Pro Tag auf meinem Blog (nach Blogcounter.de)
    Das heißt nach Google Ads durschnittlich 100 „Seitenimpressionen“. Was ich verdiene darf ich ja garnicht sagen :)
    Aber ich könnte mir im Monat davon ungefähr ein Falafel kaufen. Also nicht so doll…..Glaube nicht das Peryton 10 Soviele Leute hier hat…Und ob das dann ausreichen würde ist mir auch nicht klar…

  6. yetzt sagt:

    ich bin dagegen. ich will peryton frei spielen und remixen koennen, ich mag meinen freunden peryton schenken, ohne in den knast zu wandern, ich will peryton im radio spielen duerfen, nicht nur auf dem piratinnensender.

    ich faende es klasse, wenn es peryton unter creative commons gaebe.

    ich denke mal, dass du mit ein bischen glueck auf einem vertriebsweg wie jamendo.com mehr geld bekommst, als von den gemarchisten. und du bleibst frei, das ist mir wichtig.

  7. ohje, die gema…

    das ist ganz ganz gefährlich, perylein. meiner meinung nach zu gefährlich. das musikalische kunstprojekt „die tödliche doris“ hat auch mit der gema zu kämpfen, und zwar schon länger. früher gab es das gesamtwerk als mp3 auf der webseite. mittlerweile jedoch nicht mehr. auch sie sagen, sie suchen nach alternativen… aber das tun sie nun schon sehr lang. es scheint nämlich nur äußerst schwerlich welche zu geben, um nicht zu sagen, dass es eigentlich überhaupt keine gibt.

    zudem gibt es noch einen schwerwiegenden punkt, den du nicht offen erwähnt hast, (vielleicht nicht kennst?): die locations, an denen du live auftrittst, werden wohl im nachhinein ebenfalls dazu gezwungen, geld für deine live gespielten songs zu bezahlen. das war damals beim besetzten haus der ex-steffi so… und im juz mannheim war und ist es ebenfalls so. das sind die mir bekannten fälle. und andernorts dürfte es nicht anders sein. azs, die eh schon kein oder kaum geld haben, werden hier gefährlich ausgesaugt. und nicht nur die, sondern vielerorts, wo du öffentlich gespielt wirst, wird geld von der gema verlangt. das freie musikhören wird kriminalisiert, menschen werden kriminalisiert… das ist ganz großer scheißdreck.

    ich verstehe schon den geldaspekt für dich, er ist nicht ganz abwegig. kannst du denn sagen, wie viel für dich dabei rausspringen würde? und: welcher bayerische verlag ist es denn? gibt es absolut keine alternativen? kannst du dem verlag nicht ein wenig auf die füße treten und eine andere lösung aushandeln? wieso will der verlag, dass du der gema beitrittst? verdient er dadurch auch geld? (wahrscheinlich, oder?) hat der verlag das wirklich nötig?

    alternativen? vielleicht, du hast einen blog… du hast eine webseite… lieber würde ich dir anraten deinen blog, deine ganze webseite mit google ad sense werbung zuzukleistern (meiner meinung nach ist das design gut dafür geeignet), google ad sense-suchfelder zu integrieren (wenn jmd. darüber sucht und rechts die werbungen anklickt, bekommst du geld). hast du dich je mit dieser werbungssache beschäftigt? was würde dagegen sprechen?
    abhängig davon, wie viel geld du durch die gema bekommen würdest (ich kann das bei dir nicht wissen und ich weiß es um ehrlich zu sein auch nicht von anderen künstlerInnen), wäre das vielleicht auch ähnlich mit der werbesache zu erreichen, wer weiß? das hängt auch von deiner leser_schaft ab… das müsstest du testen. mensch kann das im vorfeld nicht unbedingt wissen. bei einigen leuten kommen aber gute beträge zusammen. ich weiß auch nicht, wie hoch deine webseite frequentiert ist, zumindest dürfte sie nicht ganz unbekannt sein und der blog dürfte auch die vielen tausend kleinblogs ohne größere beachtung übersteigen, andererseits ist bspw. der schockwellenreiter natürlich eine große, bekannte stimme; eine stimme, die peryton nicht ist, bestimmt nicht. schockwellenreiter dürfte gut mit den werbeeinnahmen verdienen, lebt wahrscheinlich zum teil davon oder gar ganz, das weiß ich nicht hundertprozentig, aber noch im jahr 2004 schrieb er bei einem google ad sense-test, er verdiene pro monat 150 euro… das war 2004. mittlerweile rutschen wir in die 2007, das web wächst und wird auch nicht mehr weniger, der schockwellenreiter konnte so wie es aussieht das werbesystem ideal verwenden. klar du bist nicht der schockwellenreiter, aber du willst ja auch nicht ganz davon leben (wobei sich auch fragt, wie du leben möchtest… mit 150 euro ein abendessen? für dich ganz allein? ziemlich happig…), sondern eine alternative zur gema…

    denk mal drüber nach und sag, was du davon hälst.

    achja: das ist das sitemeter des schockwellenreiters. nicht uninteressant, wie ich finde.

    liebe, anregende grüße

    – Brennende Konsensfabrik

Leave a Reply