[ elfter tag ]

„malen sie ihr erstes problembild“

taub sind meine hände, sie halten mein gesicht. das
weiss des papiers starrt mich an. die unterhaltungen
der anderen, ihre geräusche der betriebsamkeit, das
klappern und klirren ihrer pinsel in den wassergefäs-
sen macht mich bald wahnsinnig. doch dann: ein ro-
ter kreis. ein tunnel. ein glühender planet, azentrisch
in schwarzer unendlichkeit hängend. nach dem trock-
nen erscheint der flächige grund nur noch unregel-
mässig grau, zu den rändern hin ausgefranst, heller

– sie haben eine interessante form hineingemalt, dort
oben, sehen sie? beinahe wie ein engel. (eine stimme
aus der gruppe: oh ja, eine fee!)

– es sollte komplett schwarz werden; aber die zeit
hat nicht gereicht zum fertigpinseln
– es kommt nicht immer auf das bewusst hingemalte
an; machmal passiert so etwas unbewusst

tatsächlich: da, rechts oben; eine wässrige kontur
ist zu erkennen, ein phantomhaftes schemen, elfen-
gleich eine frauengestalt. gleichwohl: ich male keine
‚engel‘. zwei, drei sätze gehen hin und her, erwide-
rungen, mutmassungen; aber (auch) dieses problem
bleibt unaufgelöst. die stunde ist um


2 Responses to “[ elfter tag ]”

  1. s sagt:

    IST JA ALLES KLEINGESCHRIEBEN HIER!
    IST DAS AUCH KUNST?
    IST KUNST – JA KLAR!
    IST HALT WIE ES IST.

  2. xc sagt:

    schoen von dir zu lesen besonders jetzt wo mich eine grippe all meine planung vernichtet hat.
    mei körper schmerzt wie verrückt scheiss alt werden doch in 7 tage werde ich denke ich hoffe ich wieder fit seijn allerdings ohne die dinge erledigt zu haben die ich noch fuer mich machen wollte dvd, filme, etwas berufl lernen freunde telefojnieren, doch gnug davon ich freue mich von dir wieder zu lesen und hoffe dass es dir bald wieder besser geht mf, auc wenn du es nciht hören bzw. lesen magst wünsche ich dir schöne ruhe festtage, ich denke die formulierung ist etwas neutraler gehalten als die meisten es wünschen, ich denke da global nicht jeder kann mit weihnachten etwas anfangen, und ich will jedem nur ruhige tage für sich wünschen.
    gruss
    xc

Leave a Reply