[ rollende kanonenfresse – oder: grüsse nach wien ]

„Nun weiß ich nicht, wie Du zu Neujahrswünschen stehst.
Ich bin ja nun nicht so esoterisch veranlagt, denke aber,
dass es besser ist, Dir so alles Gute zu wünschen, als es
an Burzeltagen zu tun, an denen man sich sowieso saualt
fühlt. (…) Ich bin in Wien. Und es ist nicht ganz so toll, wie
ich erwartet hatte.“

geburtstage ignoriere ich aus gründen, die zu wiederholen
ich vermeiden muss, um nicht mit einem einleitenden satz
schon langweilig zu sein – das kommt dann später, mit den
jahren der vergesslichkeit gewiss. und neujahrsgrüsse sind

… von deiner wiener warte aus mit einer ordentlichen por-
tion nachsicht zu verstehen, nachzusehen und kommen-
tarlos – nahezu – entschuldigt, dir, dem heimwehschwang-
ren reisenden

doch denkst du eigentlich an jene, die im schäuble-siechen
deutschland bleiben mussten??? das nenn ich herzlos; min-
destens aber unsensibel

dass du in deiner traurig-engen seelen-öde allerdings an
mich
denkst, macht fast alles wieder wett. unter dem wert-
losen siegel der verschwiegenheit verrate ich dir deshalb
ein geheimnis, das gar keines ist: wien ist nach kurzer zeit
der trunkenheit genauso scheisse wie jede traditionsbe-
hängte stadt, die, narzistisch, sich in ich-sucht allzu häufig
selbst den walzer gibt

vertrautheit vermisst du dort? ich hier auch – doch nein: vor
wenigen tagen winkte eine polizistenkelle mein auto an den
strassenrand. ein arschlochgrinsen beugte sich zum fenster-
spalt hinab – glaube mir: ich fühlte mich direkt … zuhause

mit strammen wintergrüssen aus dem land, das den vertei-
digungsfall „leben gegen leben“ nicht gar so ungeil findet –
sonst würde ein gerechter mob die rollende kanonenfresse
… kippen


4 Responses to “[ rollende kanonenfresse – oder: grüsse nach wien ]”

  1. neoViel sagt:

    scheint so, als ob die „rollende kanonenfresse“ gerade so richtig fahrt aufnimmt. er rollt bergab den buckel der ignoranten herdenbürger dummlands hinunter… und zwar bedrohlich beschleunigend:
    http://www.wsws.org/de/2007/jan2007/scha-j09.shtml

    Ein paar öffentlich-rechtliche kieselsteinchen aus der eigenen kanonenkaste vermögen es sicher nicht ihn auf seinem höllenritt zum straucheln zu bringen:
    http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/26/0,3672,4291290,00.html

    und hat er dann genug tempo drauf, wird er den sich ihm in den weg stellenden „gerechten mob“ (um)kippen. dabei hätte ein stöckchen in die speichen seines kampfrollis ja vielleicht schon ausgereicht… Ihn zu kippen.

    ab und zu mal schaun wohin ´schäublis große reise´ führt:
    http://www.infokrieg.tv/
    http://www.gerhard-wisnewski.de/

  2. peryton sagt:

    @ schauenburgerstr/kiel 1988

    entschuldige herzlich: ein missverständnis. du hattest zwar geburtstag, (ein datum, das ich trotz meiner vergesslichkeit nicht vergesse; damit ist es aber auch eine seltene ausnahme) – aber ich hatte dir nicht gratuliert

    aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaargh!!!

    stellvertretend für alle zukünftigen missverständnisse heule ich noch einmal ganz laut: quält mich doch nicht so! ich schreibe texte, die zum lesen da sind; es steht alles drin, aber das muss auch herausgelesen werden

    hätte ich dir gratuliert, dann hätte da was gestanden, das auch mit dir zu tun gehabt hätte. unmissverständlich

    klar kenne ich den staeck noch. meine fusswege durch heidelberg führen mich stets an seinem atelier vorbei. wenn ich zeit habe, bleibe ich ein paar augenblicke stehn und schaue durch die fensterscheiben auf die auslagen, die seit jahren unverändert scheinen. was mich nicht wundert, was mir sympathisch ist, denn ich kenne das gut: dinosaurier müssen sterben, weil sie bleiben, wie sie sind

    @ hans

    mir scheint gar, ich kenne dich unter ganz anderem namen? aber vielleicht verwirren mich auch nur die nächtlichen stürme, die häufige wiederkehr des blanken hans in den vergangenen wochen

    von ‚umkippen‘ sprach ich zwar nicht … das ‚entthronen‚ lag aber durchaus im blickfeld der gewünschten assoziationen

  3. Schauenburgerstr/Kiel 1988 sagt:

    danke für die burzeltagsgrüsse, sind angekommen, saualt fühle ich mich noch nicht
    …zerissenheit nützt nur dem feind
    wo sind die großen ziele
    du mach nicht schlapp,gerade jetzt
    frustriert sind schon so viele

    kenst du übrigens noch von früher klaus staeck?? hatte gerade in tübingen eine ausstellung mit seinen plakaten

  4. hans sagt:

    umkippen? Höhö.

Leave a Reply